Grosse Kölner Sessions Eröffnung 2023

Eine schöne Tradition: Mit der Messe zum Sessionsbeginn starteten wir mit vielen Messbesucherinnen in St. Aposteln am Neumarkt in die neue Session. Unsere erste Session nach fast 2-jähriger Pause bedingt durch die Corona-Pandemie. Ein herzlicher Dank an unsere Domstädter, die die Messe wieder musikalisch gestalteten.
 
Mit dabei waren auch drei unserer Mitglieder aus Österreich, die als Musik-Gruppe „Divina dry – Die Wiener Drei“, unterwegs sind. Einige Besucherinnen haben die Gruppe sicherlich wiedererkannt, denn sie war bereits vor ein paar Jahren im Gürzenich bei uns auf der Bühne. Mit dem „Halleluja“ von der Kölner Band Brings verzauberten sie gestern die Messbesucherinnen im Nu. Eine besondere Freude.
 
Unser Mitglied Prof Dr. Bernd Lutz zelebrierte die Messe und natürlich erhielte alle anwesenden Tanzgruppen traditionell wieder den Segen, damit sie unfallfrei durch die Session tanzen.
 
Im Anschluss an den Gottesdienst ging es im Gürzenich mit einer gemeinsamen Feier weiter. Zwei unserer Mitglieder wurde dabei eine besondere Ehre zu Teil: sie erhielten den Verdienstorden der Große Kölner in Bronze. Dirk Hoffmann und Tim Kraemer  wurden für ihre Verdienste geehrt.
 
Traditionell gibt die Große Kölner auf dieser Veranstaltung Nachwuchsbands aus dem Kölnern Karneval eine Bühne. Und so freute sich in diesem Jahr die Band Stadtrand mit Frontmann Roman Lob über die Bühnenzeit. Das Publikum im Saal feierte den Auftritt der sympathischen Band mit Standing Ovations.
 
Ein Highlight jagte das nächste: Nicht nur die erste Ordenübergabe der Session war ein besonderer Moment. Auch die Vorstellung der Neumitglieder ist jedes Jahr spannend. Zum ersten Mal haben wir in diesem mehr Frauen als Männer unter den Neumitglieder: von 24 Neu-Mitgliedern sind 14 Frauen. Ein Novum, das zeigt, dass unsere Aktivitäten für mehr Frauen im Karneval wirken.
 
 
Wir freuen uns auf die Jubiläums-Session zum 200. Geburtstag des Festkomitee Kölner Karneval. Unter dem Motto: „Ov krüzz oder quer” – verspricht es schon jetzt ein wilder Ritt zu werden.
 
Sie wollen bei einer Veranstaltung von uns dabei sein? Dann müssen Sie schnell sein, denn einige Veranstaltungen sind bereits ausgebucht. Am besten direkt bei uns im Shop vorbeischauen. Wir freuen uns, Sie bei uns zu sehen. Kölle, Alaaf.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück