Historisches Heiz- und Wasserwerk am Zugweg

Am 24. September folgten wir der Einladung von unserem Botschafter Dr. Dieter Steinkamp zur Führung durch das historische Heiz- und Wasserwerk am Zugweg.

Wir begannen unsere Führung mit einer kurzen Präsentation und bekamen dann interessante Einblicke hinter die Kulissen des Werkes. Wie zum Beispiel das Pumpenhaus Severin II oder das Kesselhaus. Sehr beeindruckend war vorallem auch der unterirdische Wasserspeicher. Geleitet wurde die Führung durch den Werksleiter Herr Schönfuß.

Das Gelände ist immer noch in Betrieb und ist natürlich mit seiner Technik im Inneren auch auf dem neuesten Stand. An der Fassade des Kesselhauses ist die Inschrift: „Kineitai Kai Pei Ta anta“ zu  lesen. Dies ist griechisch und bedeutet auf Deutsch: "Es wird bewegt und alles fließt". Das ist zugleich das Motto des Werkes.

Das Werk startete mit der Versorgung von knapp 200 Glühlampen und galt auch damals schon als eines der Effizientesten. Dies kommt unteranderem durch die Nutzung der hohen Abwärme. Mitlerweile kommt die Rheinenergie, mit Ihren modernen Maschinen, auf einen Wirkungsgrad von ca. 85%, was enorm hoch ist.

Abschließend gab es natürlich auch noch einen kleinen Imbiss.

Vielen dank an Dr. Dieter Steinkamp für die Einladung und an Herrn Schönfuß für die Führung, es war uns eine große Freude!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück