Historie

Als eine der ältesten Karnevalsgesellschaften in Köln hat die Große Kölner KG e.V. 1882 eine lange und traditionsreiche Geschichte. Viele bedeutende zeitgeschichtliche Zeugnisse werden in unserem Archiv in der Ratsstube des Gürzenich aufbewahrt.

Der Gründung im Jahr 1882 durch August Wilke war eine Abspaltung von der „Großen von 1823“ voraus gegangen. Durch aktive Brauchtumspflege und großes kulturelles wie soziales Engagement hat die Große Kölner die Geschichte des Kölner Karnevals und der Stadt Köln mitgeprägt. In jeder der bisher zehn präsidialen Amtszeiten ziehen sich die drei K's: „Kunst, Kirche, Karneval“ konstant als roter Faden durch unsere Aktivitäten. Das 125jährige und 130jährige Jubiläum hat die Große Kölner mit einem festlichen Pontifikalamt in der Basilika St. Aposteln gefeiert. Die Gesellschaft kann stolz auf ihre Geschichte sein. Dennoch ruht sie sich heute nicht auf Vergangenem aus und blickt gespannt in die Zukunft, die im nächsten Augenblick schon Vergangenheit und einen Moment später Tradition sein kann.

Seit 1886 nimmt die Große Kölner am Kölner Rosenmontagszug teil. Ende des zweiten Weltkriegs hat sie mit viel Einsatz zur erfolgreichen Wiederbelebung des Kölner Karnevals beigetragen. 1952 wurde der Prinz für das Dreigestirn gestellt. Präsident Heinz Helmut Simon war im letzten Jahrtausend sogar als Stockpuppe im roten „Große Kölner Frack“ im „Ensemble“ des Hänneschen Puppentheaters vertreten. 1993 öffnete sich die Große Kölner als eine der ersten Gesellschaften für weibliche Mitglieder. Seit dem Jahr 2000 gibt es bei der Gesellschaft mit Stefan Benscheid und Dr. Joachim Wüst eine präsidiale Doppelspitze, ein absolutes Novum im Kölner Karneval.

Klaus und Willi

Klaus und Willi

Ansprechpartner

Agnes Stielow

Agnes Stielow

Archivarin

agnes.stielow@grossekoelner.de