|
Vom Tagebau Hambach an die Ahr
Einen weiten Bogen schlug die Jahrestour der Lingen-Brothers zusammen mit den Lingen-Sisters am Samstag, dem 29. August 2009.
Von unserem traditionellen Treffpunkt, der altkatholischen Kirche „Christi Auferstehung“ in Köln, fuhren wir mit dem Bus zunächst zur „Zievericher Mühle“, einem Fischerhotel mitten in der Ville. Nach einem reichhaltigen Frühstück nahmen wir Herrn Braun, einen ehemaligen Angestellten der Rhein-Braun AG, mit an Bord. Fachkundig erklärte er uns zunächst die Geschichte, die Umsiedlungen und die aktuellen Aktivitäten der Braunkohlegewinnung. Nach einer Einweisung an einem Modell des Abbaus ging es dann mit dem Bus in die Grube, wo uns Herr Braun die Entstehung der Braunkohle sowie die Abläufe bei der heutigen Gewinnung nahe brachte. Ein kleiner Sektimbiss beendete diesen interessanten Ausflug in die Vergangenheit und Gegenwart.
Wieder im Bus ging die Fahrt weiter in Richtung Ahr. Im Weinort Rech wurden wir im Weinhof „Bärenbach“ begrüßt und verkosteten dort verschiedene Ahrtröpfchen.
Zum Ausklang des Tages kehrten wir ins Restaurant „Steffenburg“ in Mayschoss ein, von wo wir nach einem gemeinsamen Abendessen die Rückfahrt nach Köln antraten.
Rolf Hensel



|